Tag der Berufe

Am 9. März 2016 öffneten 70 Unternehmen im Landkreis Gotha und im Unstrut-Hainich Kreis ihre Türen für Schüler und Schülerinnen ab der 7. Klasse, um einen Einblick in die Berufswelt zu gewähren. Auch die Raiffeisenbank Gotha eG war wieder dabei.

Ausbildungsleiterin Frau Wettstein führte die interessierten Schüler durch die Bank. Die Azubis der Bank erzählten, warum sie sich gerade für eine Ausbildung bei der Raiba entschieden haben und wie die Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann so abläuft.
Zum Abschluss haben die Azubis bei Kaffee, Saft und Keksen ihren neuen Bewerbungsfilm für den easyCredit Preis für finanzielle Bildung gezeigt. Darin zeigen die Azubis, dass sie nicht nur das klassische Bankgeschäft bei der Raiba lernen, sondern auch Vorträge vor Schülern der Abschlussklassen im Landkreis über Themen wie beispielsweise „Wie muss eine Bewerbung aussehen?“, „Wie verhalte ich mich während des Bewerbungsgesprächs richtig?“ und „Wie funktioniert ein Girokonto?“ halten.
So wurde den Schülern anschaulich vermittelt, wie die Ausbildung bei der Raiba aussieht.